April
Ravelation Reloaded – Till Brönner und Dieter Ilg Trio

Ravelation Reloaded – Till Brönner und Dieter Ilg Trio

Ravelation Reloaded – Till Brönner und Dieter Ilg Trio

Tue 09. Apr 2024 19.30 Grosse Tonhalle
Zürcher Kammerorchester
Willi Zimmermann Violine, Leitung
Till Brönner Trompete
Dieter Ilg Trio
Dieter Ilg Bass
Rainer Böhm Klavier
Patrice Héral Schlagzeug
Originalwerke von Maurice Ravel, Claude Debussy sowie Arrangements für Trompete, Jazz-Trio und Streichorchester von Jean Gobinet.
Prices CHF 110 / 100 / 85 / 60 / 35
Organizer Zürcher Kammerorchester

Nach der ersten inspirierenden Zusammenarbeit im Jahr 2021 führt das Zürcher Kammerorchester seine Kollaboration mit dem Jazztrompeter Till Brönner und dem Dieter Ilg Trio fort und erforscht einmal mehr die impressionistischen Klangwelten des Jazz und der Klassik.

Wenn sich die beiden grossen Genres Klassik und Jazz verbinden, dann ist Dieter Ilg, einer der wichtigsten Jazz-Kontrabassisten der Welt, ganz nah dabei. Mit elektrisierender Vitalität, technischer Brillanz und Hingabe interpretierte er bereits klassische Komponisten wie Verdi, Wagner und Beethoven und überführte sie in den Jazz. Damit gehört er seit Jahren zu den einflussreichsten Stimmen des europäischen Jazz. Neben Originalwerken von Maurice Ravel und Claude Debussy werden erstmals auch Kompositionen und Arrangements des französischen Komponisten Jean Gobinet zu hören sein, der auf Zusammenarbeiten mit Quincy Jones, Stevie Wonder oder Michel Legrand zurückblickt.

www.zko.ch