April
Frühjahrstournee 2022

Frühjahrstournee 2022

Frühjahrstournee 2022

Sa 07. Mai 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO
Kai Bumann Leitung
Rennosuke Fukuda Violine
Pjotr I. Tschaikowsky Violinkonzert D-Dur op. 35
Béla Bartók «Konzert für Orchester» Sz 116
Preise CHF 70 / 50 / 30
Veranstalter SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester
Programmheft
SJSO Programmheft FT 22

Zu den Besonderheiten des SJSO gehört, dass die jungen Musiker*innen die Konzertprogramme selbst mitgestalten. Die Frühjahrstournee 2022 vereint zwei Werke, die schon lange auf der Wunschliste des Orchesters stehen. Solist in Tschaikowskis Violinkonzert ist der 1999 in Japan geborene Rennosuke Fukuda, der preisgekrönte Virtuosität mit erstaunlicher interpretatorischer Reife verbindet und so eine der spannendsten Stimmen der Zukunft darstellt.

In Bartóks «Konzert für Orchester» steht dann, der eigenwillige Titel sagt es schon, das Orchester im Mittelpunkt. Bartók durchmisst in dem 1943 entstandenen Werk ganz unterschiedliche Ausdrucksbereiche und wird das SJSO so in jeder Hinsicht fordern und – wie bei anspruchsvollen Stücken in der Vergangenheit so oft – glänzen lassen!

Website: https://sjso.ch/fruehjahrstournee/