März
Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester: Frühjahrstournee

Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester: Frühjahrstournee

Sandra Krebs

Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester: Frühjahrstournee

Mo 01. Mai 2023 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO
Johannes Schlaefli Leitung
Pascal Deuber Horn
Carl Maria von Weber Ouvertüre zu «Oberon»
Richard Strauss Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur TrV 283
Pause Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Preise CHF 70 / 50 / 30 (Kinder, Studierende: CHF 40 / 30 /20)
Veranstalter SJSO Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester

Das SJSO als Sprungbrett: Lang ist die Liste von Musiker*innen, denen das SJSO geholfen hat, erfolgreich in die Berufslaufbahn zu starten. Dem Hornisten Pascal Deuber ist eine besonders eindrückliche Karriere gelungen: Nicht nur hat er früh eine Stelle im Orchester der Bayerischen Staatsoper gewonnen; 2021 hat er sogar am berühmten ARD-Wettbewerb reüssiert und sowohl den 1. Preis als auch den Publikumspreis eingeheimst. Als Solist in Richard Strauss’ spätem Hornkonzert kehrt er nun zum SJSO zurück.

Auch Johannes Schlaefli sass einst als junger Oboist im SJSO und hat das Orchester bereits früh einmal dirigiert. Seine Dirigentenlaufbahn hat ihn nicht zuletzt zu einem der international herausragenden Ausbildner gemacht. Mit dem SJSO führt er Dvořáks 8. (und vielleicht schönste) Sinfonie auf. Eine Sinfonie, die übrigens selbst eine SJSO-Karriere hinter sich hat: Bereits 1981, 1989 und 2006 erklang sie in SJSO-Konzerten.