März
Mozart Requiem

Mozart Requiem

Mozart Requiem

Sa 10. Sep 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Chor und Solist*innen der Zürcher Sing-Akademie
Freiburger Barockorchester
Florian Helgath Leitung
Jenny Högström Sopran
Ursina Patzen Alt
Tamas Henter Tenor
Yves Brühwiler Bass
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem d-Moll KV 626 (vervollständigt von Michael Ostrzyga)
«Ave verum corpus» KV 618
György Ligeti Lux aeterna
Ignaz Ritter von Seyfried Libera me
Preise CHF 110 / 90 / 70 / 50 (Ermässigungen für AHV und Legi)
Veranstalter Zürcher Sing-Akademie

Einführungsgespräch
10. Sep 2022, 18.45 Uhr
Grosse Tonhalle
Michael Ostrzyga Editor Florian Helgath Leitung

Die Zürcher Sing-Akademie und das renommierte Freiburger Barockorchester bringen Mozarts Legenden umranktes Opus magnum in die Tonhalle Zürich. Das vielleicht berümteste Werk der Klassik weckt auch heute noch tiefe Emotionen bei Zuhörerinnen und Zuhörern. Seine zarten Töne und feurigen Ausbrüche begeistern nicht nur Liebhaber der klassischen Musik.

Die quellenkritische Edition von Michael Ostrzyga wurde 2022 vom Bärenreiter Verlag herausgegeben. Bei der Vervollständigung des Fragments stützt sich Ostrzyga auf umfassende komparativ-analytische Studien zu Mozarts Kirchenstil und seiner Satztechnik und berücksichtigt den Einfluss Händels und Bachs, der sich in Mozarts späten Lebensjahren insbesondere im Fragment des Requiems manifestiert.

Das Konzertprogramm wird ergänzt durch einige zusätzliche musikalische Überraschungsmomente.