März
Antoine Tamestit spielt Berlioz

Antoine Tamestit spielt Berlioz

Antoine Tamestit (Foto: Philippe Matsas)

Antoine Tamestit spielt Berlioz

Do 26. Jan 2023 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 26. Jan 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 27. Jan 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Sa 28. Jan 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
So 29. Jan 2023 19.30 Uhr Musikverein Grosser Musikvereins-Saal, Wien
Di 31. Jan 2023 20.00 Uhr Philharmonie, Luxembourg
Mi 01. Feb 2023 20.00 Uhr Philharmonie, Paris
Do 02. Feb 2023 19.30 Uhr Stadtcasino, Basel
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Antoine Tamestit Viola
Hector Berlioz «Harold en Italie» op. 16, Sinfonie mit Viola solo
Johannes Brahms Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25 (Orchestrierung Arnold Schönberg)

Kurzeinführung

28. Jan 2023, 18.00 Uhr
Konzertfoyer

Preise CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Programmheft
Berlioz und Brahms
Idagio
Playlist: Berlioz und Brahms
News & Geschichten
Womit dirigiert Paavo Järvi?

Er hat schon Konzerte im Dunkeln gespielt oder solche, bei denen das Publikum im Vorfeld nicht einmal wusste, wer da auftreten würde: Der französische Bratschist Antoine Tamestit experimentiert gern mit neuen Formaten. Aber auch wenn er sich ganz klassisch ein bekanntes Werk des Repertoires vornimmt, sucht er seinen Weg gern abseits der interpretatorischen Trampelpfade. Berlioz' «Harold en Italie» dürfte ihm da gleich doppelt liegen: Weil das Werk unter anderem von Wanderungen erzählt, die Berlioz in den Abruzzen gemacht hat. Und weil es als Sinfonie mit Viola solo mindestens so innovativ war wie ein Konzert im Dunkeln.