April
Cellissimo – Daniel Müller-Schott

Cellissimo – Daniel Müller-Schott

Uwe Ahrens

Cellissimo – Daniel Müller-Schott

Di 28. Feb 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Zürcher Kammerorchester
Willi Zimmermann Violine, Leitung
Daniel Müller-Schott Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento D-Dur KV 334 für zwei Violinen, Viola, Bass und zwei Hörner
Ernest Bloch «From jewish life» (Bearbeitung für Violoncello, Harfe und Streicher)
Joseph Haydn Cellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1
Preise CHF 110 / 100 / 85 / 60
Veranstalter Zürcher Kammerorchester

Haydns Cellokonzert Nr. 1 C-Dur hatte lange als verschollen gegolten – bis 1961. Damals tauchte im Prager Nationalmuseum eine Kopie davon auf. Und diese passte genau zu Haydns Eintragungen in seinem «Entwurfs-Katalog». Ein musikalischer Schatz wurde geborgen: Es ist eines der anspruchsvollsten Cellokonzerte überhaupt. Gemeinsam mit Daniel Müller-Schott, der längst zu den grössten Cellisten seiner Zeit gehört, bringt das Zürcher Kammerorchester dieses gewaltige Werk auf die Tonhallenbühne. Ausserdem widmet sich das Orchester dem längsten Divertimento, das Wolfgang Amadeus Mozart überhaupt komponierte. Sein dritter Satz erfreut sich nicht nur beim Konzertpublikum grösster Beliebtheit. Auch die Beatles faszinierte Mozarts geniereicher Kompositionsstil und so zitierten sie Auszüge aus diesem Menuetto in ihrem Animationsfilm Yellow Submarine aus dem Jahre 1968.

www.zko.ch