April
ODESSA CLASSICS in Zurich

ODESSA CLASSICS in Zurich

ODESSA CLASSICS in Zurich

Mon 20. Feb 2023 19.30 Kleine Tonhalle
Alexey Botvinov Klavier
Robert Schumann Arabeske op. 18
«Kinderszenen» op. 15
Sergej Rachmaninow Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 36
Pause Alemdar Karamanow «Ave Maria», Klavierkonzert Nr. 3 (bearb. für Klavier solo von A. Botvinov) – Schweizer Erstaufführung
Prices CHF 70 / 60 / 45 / 30
Organizer Odessa Classics International

Alexey Botvinov ist einer der renommiertesten ukrainischen Pianisten und künstlerischer Leiter des Musikfestivals "Odessa Classics".

Mit 19 Jahren gewann Alexey Botvinov als jüngster Teilnehmer den Allunions-Rachmaninoff-Wettbewerb in Moskau und wurde zum Solisten der Philharmonie sowie zum Lehrer am Konservatorium von Odessa ernannt. Er war Assistent von Prof. Gornostayeva am Moskauer Konservatorium und hat später bei Alexis Weissenberg studiert. In Düsseldorf arbeitete er mit Heinz Spoerli zusammen und ist seither als ständiger Gast mit dem Zürcher Ballett verbunden, wo er Bachs "Goldberg-Variationen" interpretierte, ein Werk, welches er mehr als 300 Mal live gespielt hat. Er begleitete das Zürcher Kammerorchester auf seiner China-Tournée. Beim 5. Internationalen Rubinstein-Wettbewerb in Polen war Botvinov Jurymitglied. In der Wigmore-Hall London gab er sein Debut mit Werken von Tschaikowsky und Rachmaninoff. Von 2009 – 2010 war er künstlerischer Leiter des Odessa National Opera Theaters. Er ist "Volkskünstler der Ukraine", die höchste Auszeichnung für Kunstschaffende in der Ukraine. 2020 wurde Alexey Botvinov mit "Knight of the Orden of the Star of Italy" vom Präsidenten Italiens ausgezeichnet. Ausserdem erhielt er den  "Swiss Wilhelm Tell Award-2020".

2015 gründete Botvinov sein eigenes Festival ODESSA CLASSICS, welches sich zum erfolgreichsten in Osteuropa etabliert hat. 2022 gelang es Alexey Botvinov das Festival ODESSA CLASSICS erfolgreich in Estland, Griechenland, Deutschland und Litauen zu platzieren.