March
Martin Grubinger am Schlagzeug

Martin Grubinger am Schlagzeug

Martin Grubinger (Foto: Simon Pauly)

Martin Grubinger am Schlagzeug

Thu 15. Dec 2022 12.15 Grosse Tonhalle
Thu 15. Dec 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 16. Dec 2022 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Jukka-Pekka Saraste Conductor
Martin Grubinger Schlagzeug
Daníel Bjarnason «Inferno» Konzert für Schlagzeug und Orchester – Schweizer Erstaufführung
Pause Jean Sibelius Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Kurzeinführung

16. Dec 2022, 19.00 Uhr
Konzertfoyer
mit Franziska Gallusser
(Ausgabe der Kopfhörer ab 18.30 Uhr)

Ausklang

16. Dec 2022, 21.30 Uhr
Nach dem Konzert im Konzertfoyer
mit Ilona Schmiel und Gästen

Prices CHF 125 / 100 / 75 / 55 / 30
Organizer Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Programme Notes
Bjarnason, Sibelius
Idagio
Playlist: Bjarnason und Sibelius
News & Geschichten
Borderline experiences
News & Geschichten
Intro mit Martin Grubinger zu «Inferno» und seiner Zukunft
«Mit vierzig ist Schluss»: Das hat Martin Grubinger, der bekannteste aller Perkussionisten, schon früh angedeutet. Nun ist er 38 – und macht tatsächlich Schluss mit seiner Solokarriere. Die kommende Saison wird seine letzte sein; mit Daníel Bjarnasons Schlagzeugkonzert (und einem Familienprogramm) verabschiedet er sich vom Zürcher Publikum. Es wird ein Abschied im Grubinger-Stil, den man vielleicht am ehesten als athletisch-musikalisch-choreografisch beschreiben könnte. Und ganz bestimmt wird er dabei nicht nur auf die Pauke hauen, sondern seine Instrumente auch kitzeln, streicheln und beklöppeln, bis sie alles hergeben, was in ihnen steckt.